Manfred Aufenanger – Handwerksmeister Elektro- und Informationstechnik

Gladbacher Str. 45 · 40219 Düsseldorf · Telefon: 0211 30 830 35 · Mobil: 0177 65 841 39 · info@aufenanger-elektro.de

Blitzschutz – Überspannungsschutz

Als Kind schon hat es mich zugleich geängstigt und fasziniert: Das Gewitter. Herrlich anzusehen und zu hören, solange ich in sicherem Zimmer aus dem Fenster zusehen konnte. Meine Großeltern wussten Rat: Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen! Warum das so ist – diese Frage wollten sie mir nicht beantworten. Heute weiß ich: Das mit den Eichen und Buchen ist großer Quatsch und noch gefährlich dazu.

Über die wissenschaftliche Seite von Donner und Blitz will ich andere sprechen lassen. Ein paar Links dazu habe ich unten gesetzt. Lesen Sie auch meine kurze illustrierte Erläuterung zur Entstehung von Blitz und Donner.

Gegen die zerstörende Kraft des Blitzes können Sie etwas tun!

Dazu haben Wissenschaftler und viele Firmen geforscht und Schutzkonzepte entwickelt. Die Fragen stellen sich: Wo droht Gefahr? Klar ist der direkte Einschlag. Was ist, wenn der Blitz knapp daneben geht? Wenn er irgendwo in die Versorgungsleitung schlägt? Was will ich schützen? Wo sind meine empfindlichen elektronischen Geräte wirklich sicher? Was ist mir der Schutz wert?

Blitze abblitzen lassen!

Ich arbeite vorwiegend mit der Herstellerfirma Dehn und Söhne zusammen und finde deren Schutzkonzepte überzeugend.

Es geht darum, Leben zu schützen und Sach- und Vermögenswerte – den Arbeitsplatz – zu erhalten. Ein Schaden darf gar nicht erst entstehen. Das kann erreicht werden durch eine Blitzschutzanlage. Sie umgibt z.B. das Haus und wirkt wie ein Pharadäischer Käfig – die Energie des Blitzes wird durch ein System von Fangstangen und Ableitern an das Erdpotential abgeführt und dort neutralisiert.

Überspannungen unterdrücken!

Überspannungen sind Spannungsspitzen, die für eine kurze Zeit um ein vielfaches höher als die Versorgungsspannung auftreten. Sie entstehen, wenn ein Blitz in eine entfernte Oberleitung einschlägt. Oder knapp daneben. Oder wenn eine ferne große Maschine fehlerhaft abgeschaltet wird. Je nach Stärke solch einer Überspannung können erhebliche Schäden bei allen Verbrauchern verursacht werden.

Auch kleinere Vorkommnisse können Computer, Telekommunikationsgeräte oder Unterhaltungsgeräte zerstören. Durch ein abgestuftes Schutzsystem lassen sich diese Spannungspitzen weitgehend neutralisieren.
P.S.: Eine im Baumarkt gekaufte Steckdose mit Überspannungsschutz ist ohne mittlere und grobe Ableitsysteme nicht sinnvoll.

Planung, Projektierung und Ausführung

Nach den Vorschriften der DIN VDE, den Erkenntnissen des Risiko Managements, den Vorgaben der Energieversorgungsunternehmen und der Landesbauordnung NRW plane ich nach Ihren Vorgaben (was ist schützenswert, minimaler Schutz - maximaler Schutz) die erforderliche Anlage. Danach erfolgt die Projektion (Wann welche Arbeiten wie ausgeführt werden können) und schließlich wird die Schutzanlage hergestellt, geprüft und zertifiziert.

Sprechen wir darüber. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine e-mail an info@Aufenanger-Elektro.de.

Der Blitz - große Ursache, große Wirkung

Der Blitz ist nichts anderes als ein gewaltiger elektrischer Kurzschluss. Durch unterschiedliche Wärmepotentiale hat sich in einer Gewitterwolke eine elektrische Polarität herausgebildet: Am Kopf der Wolke befinden sich die + Potentiale und am Fuß die - Potentiale. Dadurch entsteht eine superstarke elektrische Ladung. Tatsächlich entladen sich bei einem Gewitter etwa zwei Drittel der Blitze innerhalb der Wolken. Aber eben nur zwei Drittel!

Das restliche eine Drittel entläd sich zur ebenfalls positiv + geladenen Erdoberfläche: Einige hundert Millionen Volt knallen auf Bäume, Autos oder Lebewesen und Häuser herab.

Die Vorbereitung für die "große Entladung" überlässt der Hauptblitz dem "Stepp Leader". Der übernimmt die vorbereitende Arbeit wie ein Kundschafter. Der Stepp Leader weiß, dass der große Blitz es bequem liebt: Er sucht die leichtesten Wege, Wege mit dem geringsten Widerstand. Schrittweise kämpft er sich zur positiven Ladung vor. Dieser Weg ist voller Verästelungen. Ist der "Kundschafter" schließlich etwa 50 m vor seinem Ziel (positive Ladung, z.B. drei Bäume und ein Haus) angelangt, kommt ihm daraus der "Dart Leader" entgegen. In dem Bruchteil einer Sekunde, an dem sich beide treffen, kommt es zum Kurzschluß, es fließt nun auch ein riesiger Strom von der Erde zu den Wolken. Diesen Vorgang nehmen wir als Blitz wahr.

wetterklima.de ist sehr interessant und informativ. Ebenfalls empfehlen möchte ich die Website Blitz Radar. Hier kann man sich auch über konkrete Gewitterwarnungen informieren.