Manfred Aufenanger – Handwerksmeister Elektro- und Informationstechnik

Gladbacher Str. 45 · 40219 Düsseldorf · Telefon: 0211 30 830 35 · Mobil: 0177 65 841 39 · info@aufenanger-elektro.de

Elektrotechnik

Elektrizität ist schon was feines. Das habe ich bereits recht deutlich bemerkt, als ich im zarten Alter von 8 Jahren meinte, die vom Staub bedeckten Spiralen eines laufenden Heizlüfters mit der blanken Schere säubern zu müssen. Damals entstand bei mir der Wunsch, den Dingen, die mich in dem Moment so tief beeindruckt hatten, auf den Grund zu gehen. Man hört es nicht, man riecht es nicht, man kann es nicht sehen, aber es ist gewaltig: die potentielle Kraft der elektrischen Energie.

Ich sorge dafür, dass Sie die Annehmlichkeiten dieser Energie in Sicherheit nutzen können.

Haus- und Installationstechnik

Foto Lichtschalter und Steckdose aus dem Schalterprogramm Gira
Foto: Gira

Vom Zählerkasten über die Verteilung zum Schalter oder Steckdose und dann zur Lampen, Kühlschrank oder E-Herd. Diese wenigen Worte beschreiben den Kernbereich der Haustechnik. Dass es da heute schon ganz schön modern zugehen kann, beweisen nicht nur die umpfangreichen und ausgefallenen Sortimente von Schaltern und Steckdosen verschiedenster Hersteller. Auch die Technik an sich unterliegt stetem Wandel: Durch computergesteuerte "Bus-Systeme", deren Signale beliebige Geräte (Leuchte oder Badewasser) steuern, ist bei niedrigem Installationsaufwand ein Maximum an Komfort möglich geworden.

Licht für Kunst
Foto: Erco

Licht und Beleuchtung

In einer Garage reicht vielleicht eine Leuchtstoffröhre. Im Wohnzimmer dagegen darf es ruhig etwas mehr sein: Durch verschiedene aufeinander abgestimmte Lichtquellen lassen sich – manuell oder computergesteuert – sehr unterschiedliche Stimmungen erzeugen: Von gleißendem Tageslicht bis zum indirekten Halbschatten sind der Phantasie beinahe keine Grenzen gesetzt. Bei der Auswahl der Leuchten und Leuchtmittel unterstütze ich Sie gerne, die fachgerechte Montage ist mein Beruf.

Blitz am Fernsehturm in München
Foto: Dehn
& Söhne

Blitz- und Überspannungsschutz

Blitzschutz in der Stadt &ndah; kein Thema für Sie? Die Schadensbilanzen der Versicherer sagen da etwas anderes. Wenn es doch passiert, ist der Schaden oft erheblich. Auch wenn der Blitz nicht direkt einschlägt, können durch Spannungsspitzen große Schäden entstehen. An elektronischen Geräten, zum Beispiel. Und das Teuere ist nicht der Verlust des Computers sondern die fehlende Zugriffsmöglichkeit auf Ihre Daten. Ich erzähle verständlich, wie das mit dem Blitz wirklich funktioniert und wie man sich mit Blitz- und oder Überspannungschutzeinrichtungen vor Schäden schützen kann.

Prüfung Ihrer Elektroanlage

In einem sicheren Büro oder Haus zu arbeiten und zu leben ist kein Luxus. Etwa 30 % aller Verluste durch Brand gehen auf das Konto der Elektrizität. Ein riesiger volkswirtschaftlicher Schaden. Darum hat der Gesetzgeber die Prüfung der elektrischen Anlagen verordnet. In bestimmten Fristen ist die Anlage durch eine Elektrofachkraft zu überprüfen. Jeder Eigentümer einer Anlage ist auch für deren Sicherheit verantwortlich. Darum ist es wichtig, die elektrischen Anlagen in ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.

Mein Angebot: Die kostenlose Überprüfung Ihrer Elektroanlage!
Ich gebe Ihnen Brief und Siegel:
"Geprüft und Sicher. Ihr Handwerksmeister, Manfred Aufenanger"